Question: Wann trägt man ein Dirndl?

In der Freizeit dagegen kann das Dirndl immer und überall getragen werden. Allerdings sollten auch hier bei hohen privaten Feierlichkeiten, von der Taufe über die Hochzeit bis hin zu runden Geburtstagen und schließlich Beerdigungen, vorab Absprachen mit den Gastgebern getroffen werden.

Sollte man ein Dirndl an Karneval tragen?

Moderne Trachtenmode & farbenfrohe Dirndl zum Feiern? Aber ja, doch! Zum Feiern und zum Beisammensein ist unsere „Trachten“- und Landhausmode also allemal geeignet. Feierliches Beisammensein und zünftiges Feiern sind ebenfalls Wesenszüge, denen man vor allem auch im deutschen Alpenvorland begeistert begegnen darf.

Wo wird die Dirndlschürze gebunden?

Schleife vorne rechts gebunden: Eine verheiratete oder vergebene Frau, die also keine Lust auf männliche Annäherungsversuche hat, sollte ihre Dirndlschürze vorne rechts binden.

Wie Schleife binden Dirndl?

Kurz und knapp: die Dirndl-Schleife und ihre BedeutungVorne rechts gebunden: für Verliebte, Verlobte oder Verheiratete – die Trägerin ist also schon vergeben.Vorne links gebunden: für Singles – also nicht Vergebene. Vorne in der Mitte gebunden: für Jungfrauen, Kinder und junge Mädchen.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us