Question: Warum fällt mein Brot nach dem gehen zusammen?

Fehler beim Backen -Fällt das Brot nach dem Aufgehen zusammen? Fällt ein zum Laib geformter Brotteig noch vor dem Backen wieder in sich zusammen, haben Sie ihn vermutlich zu lange gehen lassen. Federt der Teig schnell wieder hoch, ist er fertig zum Backen.

Warum bricht mein Brot beim Backen?

Der Teig lässt sich nicht mehr ausdehnen, sondern bricht, wenn du versuchst ihn zu ziehen oder zu rollen. Wenn der Teig noch nicht ausreichend geknetet wurde, wird er sich nicht leicht zu einer Kugel rollen lassen, da die Glutenmoleküle noch nicht ausreichend entwickelt sind und der Teig dadurch zerfällt.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us