Question: Wer kann alleinerbe sein?

Alleinerbe ist, wer den gesamten Nachlass eines Verstorbenen erbt. Dies kann der Fall sein, wenn der Erblasser beispielsweise in seinem Testament verfügt hat, dass eine Person – etwa der Ehegatte – sein gesamtes Vermögen erhalten soll.

Kann ich als alleinerbe mein Haus verkaufen?

Was passiert, wenn ich als Alleinerbe eine Immobilie erbe? Gehört eine Immobilie zum Nachlass, haben befreite Alleinerben den großen Vorteil, dass sie sich mit niemandem über die weitere Verwendung der Immobilie abstimmen müssen. Sie können das Haus oder die Wohnung jederzeit vermieten, verkaufen oder selbst nutzen.

Wer ist der haupterbe?

Haupterben sind der hinterbliebene Ehepartner und die Kinder. Andere Verwandte kommen erst in zweiter Linie zum Zug. Bei Kinderlosen oder Alleinstehenden gehören auch die Eltern zu den Haupterben. Das Gesetz definiert nicht nur die Erben, sondern auch den Anteil am Erbe, der diesen Personen zusteht.

Was ist der Unterschied zwischen haupterbe und alleinerbe?

Wird ein Erbe in einem Testament als Haupterbe neben weiteren Erben bezeichnet und enthält die Verfügung gleichzeitig eine quotenmäßige Aufteilung des Nachlasses auf die Erben, ist der Haupterbe nicht Alleinerbe. Er ist nur Miterbe. Sämtliche so bedachte Personen wurden dabei wiederholt als Erben bezeichnet.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us