Question: Warum sagen Norddeutsche Moin?

Der Gruß MOIN stammt ursprünglich aus dem Plattdeutschen. Er kann hergeleitet werden aus dem plattdeutschen Wort moi, was „angenehm, gut, schön“ bedeutet. Auch der Duden hat sich dieser Erklärung angenommen und vertritt die Meinung, dass „Moin“ aus dem Ostfriesischen und Mittelniederdeutschen stammt.

Was sagt man in Hamburg zum Abschied?

In Hamburg sagt man Tschüss, das heißt auf Wiedersehen!

Was bedeutet das Wort moinsen?

Moinsen findet im gleichen Zusammenhang wie Moin Anwendung, teilweise aber auch speziell wenn: mehrere Leute auf einmal angesprochen werden (Moinsen als Kurzform für „Moin zusammen“) das Moin besonders betont werden soll („ich grüße Dich besonders herzlich“) auf ein Moin geantwortet wird („Moin zurück“).

Wie sagt man Moin?

„Moin“ sagt man zu jeder Tages- und Nachtzeit. „Moin“ kommt von Herzen. „Moin Moin“ kannst du sagen, aber ein „Moin“ reicht völlig aus.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us