Question: Wie wird das Erbe ohne Testament aufgeteilt?

Das Repräsentationsprinzip bei der Erbfolge ohne Testament Zunächst erben Ehepartner und Kinder. Ist der Erblasser nicht verheiratet, dann erben nur die Kinder. Ist ein Kind verstorben, dann erben dessen Kinder (Enkelkinder des Erblassers). Hat der Erblasser weder Kinder noch einen Ehepartner, dann erben seine Eltern.

Haben Geschwister einen erbanspruch?

Kein Pflichtteil für Geschwister Beispielsweise können Ehegatten 50 bis 70 Prozent des Erbes beanspruchen, sodass erbberechtigte Geschwister des Verstorbenen weniger erhalten. Einen Pflichtteil für Geschwister gibt es allerdings nicht.

Wann muß ein Erbe ausgezahlt werden?

Berechtigte müssen nach dem Tod des Erblassers ihren Pflichtteil einfordern, damit dieser ausgezahlt wird. Dies muss innerhalb von drei Jahren nach dem Erbfall oder nach Kenntnis über diesen erfolgen – andernfalls tritt die Pflichtteil-Verjährung ein.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us