Question: Warum ist Berlin Hauptstadt von Deutschland?

Man wollte so die deutsche Einigung perfekt machen und die Regierung wieder in die Stadt bringen, in der sie bereits 1871 ihren Sitz hatte. Mit dem Hauptstadtbeschluss war Berlin zwar offiziell die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, aber der Regierungssitz befand sich immer noch in Bonn.

Warum ist Berlin wichtig für Deutschland?

Könige errichteten früher in der Hauptstadt ihren Palast und lebten dort mit ihrem Hofstaat und ihren Beratern. Auch heute ist die Hauptstadt ein Ort, wo Politiker wichtige Entscheidungen treffen. Denn in den meisten Ländern befinden sich dort das Parlament und der Sitz der Regierung.

Welche besondere Rolle hat die Stadt Berlin für Deutschland?

Seit 1999 ist die Stadt Sitz der Bundesregierung, des Bundespräsidenten, des Deutschen Bundestages, des Bundesrates sowie der Bundesministerien, zahlreicher Bundesbehörden und Botschaften.

War Bonn mal die Hauptstadt von Deutschland?

Mit dem Hauptstadtbeschluss war Berlin zwar offiziell die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland, aber der Regierungssitz befand sich immer noch in Bonn. Am 26. April 1994, dreieinhalb Jahre nach der Wiedervereinigung, wurde das Berlin/Bonn-Gesetz verabschiedet.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us