Question: Wie entsteht Minderwertigkeitsgefühl?

Ein übermäßiger Minderwertigkeitskomplex entsteht, wenn ein Kind selten gelobt und häufig kritisiert wird oder wenn es zu sehr verwöhnt wird. Ein übertriebener Minderwertigkeitskomplex kann krank machen oder mit einem ausgeprägten Gefühl der Überlegenheit ausgeglichen werden.

Bin ich minderwertig?

Wer sich minderwertig fühlt, hat bei sich selbst ganz bestimmte Eigenschaften oder Merkmale ausgemacht, die er als minderwertig ansieht. Dies können äußere Merkmale wie eine Glatze, Erröten oder eine krumme Nase sein. Es können aber auch fehlende Fähigkeiten, eine fehlende Bildung, Impotenz etc. sein.

Was kann ich gegen meine Minderwertigkeitskomplexe tun?

Eine weitverbreitete und vielpraktizierte Methode zur Behandlung eines Minderwertigkeitskomplexes ist die sogenannte Autosuggestion, auch Affirmation genannt. Dabei sagen Sie sich selbst ermutigende, aufbauende und positive Sätze, um eine innere Wandlung zu erreichen.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us