Question: Wie ist der Kuss entstanden?

Bei vielen Tieren, aber auch einigen noch ursprünglich lebenden Völkern wird von Müttern vorgekaute Nahrung von Mund zu Mund an ihre Kinder weitergegeben. Manche Forscher sehen dies als möglichen Ursprung des Küssens. Viele Tiere nehmen daneben auch aus anderen Gründen Kontakt im Kopfbereich auf.

Wann ist der Kuss entstanden?

So erklärte 1960 der britische Zoologe Desmond Morris, das Küssen komme von der Praxis der menschlichen Vorfahren, sich von Mund zu Mund zu füttern. Dies ist, so Morris, bei Schimpansen noch heute verbreitet.

Warum wir uns Küssen?

Es geht also um Zuneigung. Wir küssen mit unseren Lippen - und die Erwachsenen auch mit der Zunge. Und genau wegen dieser Empfindlichkeit an Lippen und Zunge fühlt sich Küssen gut an. Menschen zeigen sich so schon lange, dass sie sich mögen, dass sie sehr vertraut miteinander sind.

Wie wird der erste Kuss?

Eigentlich ganz einfach: Ihr kommt euch näher und näher, und plötzlich kommt dann der Moment, in dem sich eure Lippen berühren, ihr spürt euch nun zum ersten Mal, schließt die Augen, … Jetzt ist es wichtig, euer Gehirn auszuschalten und euch dem Gefühl zu überlassen.

Woher stammt das Wort Küssen?

küssen, ahd. westgerm. *kuss-ija- „küssen“ zurück; ursprünglich wahrscheinlich eine Lautgebärde ku-, die einen Laut bei gerundeten (zum Kuss geformten) Lippen nachahmt; außergermanische...

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us