Question: Wie nehme ich mir die Angst vor dem ersten Mal?

Was kann man gegen Angst vor dem ersten Mal machen?

Vielleicht geht das Besser, wenn du auf ihm sitzst. Es ist ok, auszuprobieren, wie ihr liegen könnt, dass es für beide nicht anstrengend ist, sich beide wohl fühlen. Dazu gehört auch, dass beide das Gefühl haben, selbstbestimmt und aus eigen Initiative zu handeln – dazu gehört auch, sich wieder zurückziehen zu können.

Warum habe ich Angst vor dem ersten Mal?

Bei vielen, dass ihre Lust, Neugier und Ungeduld auf Sex größer ist als ihre Angst davor. Bei anderen kann das Bereit-Sein aber auch aus den Gefühlen für Partner oder Partnerin entspringen. Und dem Wunsch, eine besondere Bindung mit ihm einzugehen und in der Beziehung den nächsten Schritt zu machen.

Was kann beim ersten Mal alles schief gehen?

Tatsächlich kann es passieren, dass das erste Mal leichte Schmerzen verursacht. Dies liegt daran, dass das Jungfernhäutchen reißt, was absolut normal und ungefährlich ist. Zu beachten ist allerdings, dass dieses Häutchen auch schon vor dem ersten Mal Sex beispielsweise beim Sport reißen kann.

Wie kann man sich beim ersten Mal verhüten?

Das Kondom ist mit deutlichem Abstand das Verhütungsmittel Nummer eins beim ersten Mal. Drei Viertel der deutschen Jungen und Mädchen wenden es beim ersten Geschlechtsverkehr an.

Kann man durch die Pille trotzdem schwanger werden?

Der sogenannte Pearl-Index gibt an, wie sicher ein Verhütungsmittel ist. Je geringer die Zahl ist, desto sicherer ist das Präparat auch. Bei der Pille liegt der Pearl-Index zwischen 0,1 und 0,9. Bei einem Wert von 0,1 bedeutet es, dass in einem Jahr nur eine einzige Frau von 1000 Frauen schwanger trotz Pille wird.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us