Question: Sind Joghurtbecher recycelbar?

Im Restmüll geht ein Joghurtbecher in Flammen auf. Im Gelben Sack hat er eine Zukunft. Binnen zehn Minuten wird aus Becher und Deckel recycelbares Material. Lebensmittel, Verpackungen, Elektroschrott, Plastik: Die Menschheit müllt sich zu.Im Restmüll geht ein Joghurtbecher in Flammen auf. Im Gelben Sack hat er eine Zukunft. Binnen zehn Minuten wird aus Becher und Deckel recycelbares Material. Lebensmittel, Verpackungen

Wie werden Joghurtbecher recycelt?

Wichtig ist nur, dass nicht zuviel Restlebensmittel im Becher bleibt, die Entsorger empfehlen: Löffelrein. Wer seinen Joghurt also komplett auslöffelt oder auskratzt, kann den Joghurtbecher bedenkenlos im gelben Sack oder der gelben Tonne entsorgen.

Können Joghurtbecher recycelt werden?

Während das Behältnis selbst aus Kunststoff besteht, ist der Deckel nämlich meist aus Aluminium. Hängen beide Materialien zusammen, kann es sein, dass sie von der Sortieranlage nicht identifiziert werden können. Die Folge: Der Joghurtbecher wird möglicherweise nicht recycelt.

In welchen Müll gehören Joghurtdeckel?

Verpackung oder Gelber Sack Der Joghurtdeckel sollte vom Becher abgetrennt werden. Denn nur wenn die verschiedenen Materialien getrennt im Müll landen, können die Infrarotsensoren der Sortieranlagen sie erkennen und in den richtigen Recyclingprozess geben.

Was wird aus einem Joghurtbecher?

Selbst aus Joghurtbechern kann noch etwas werden: Wäschekörbe, Kabelhüllen oder Fasern für Fleecepullover beispielsweise, mindestens aber Brennstoff. Möglich macht es das Recycling.

Warum werden in einer Müllsortieranlage große Joghurtbecher erst am Schluss abgetrennt?

Innerhalb von 15 Minuten läuft ein Joghurtbecher durch die komplette Anlage und landet im Idealfall am Ende in der richtigen Fraktion. All dies kann jedoch nur erfolgen, wenn die Kunststoffe möglichst sortenrein getrennt von anderen Abfällen erfasst werden – daher hat die Mülltrennung oberste Priorität.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us