Question: Wo kann man Schlittschuh fahren?

Kann man Schlittschuhe fahren?

Keine sicheren Eisflächen in vielen Bundesländern. Auch zahlreiche andere Bundesländer haben bereits zugefrorene Seen. Doch ob nun in Berlin, Nordrhein-Westfalen oder Thüringen – da die Eisflächen immer noch nicht sicher sind, warnen dort die zuständigen Behörden vor dem Betreten.

Wer gibt zugefrorene Seen frei?

Feuerwehr und DLRG helfen Doch eine sogenannte offizielle Freigabe kommt immer von der Kommune, und das auch nur, wenn sie Eigentümer der Wasserfläche ist. Sollte jemand im Eis einbrechen, dann ist die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) zur Stelle. Sie wird über den Notruf 112 alarmiert.

Warum gleitet man auf Eis?

Auf dem Eis befindet sich eine sehr dünne Flüssigkeitsschicht. Bei 0° Celsius ist diese nur 70 Nanometer dick. Wenn man nun mit einem Schlittschuh darüber fährt, wird durch dessen Druck und Reibungswärme die Wasserschicht dicker, weil das Eis leicht schmilzt. Auf dieser Schicht kann man nun gleiten.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us