Question: Was für eine Atmosphäre hat die Venus?

Die Atmosphäre der Venus besteht hauptsächlich aus Kohlendioxid sowie 3,5 % Stickstoff. Weitere Bestandteile sind Schwefeldioxid, Kohlenmonoxid und Wasserdampf. Die Edelgase Argon, Helium und Neon sind in Spuren enthalten. Die Masse der Venus-Atmosphäre entspricht etwa dem 90-fachen der Masse der Erdatmosphäre.

Was sind die Besonderheiten von Merkur?

Als einer der vier erdähnlichen (terrestrischen) Gesteinsplaneten hat der Merkur eine feste Oberfläche. Er umrundet die Sonne in 88 Erdentagen und hat damit die kürzeste Umlaufzeit aller Planeten. Eine Besonderheit des Merkurs ist, dass er sich während zwei Umläufen um die Sonne genau dreimal um die eigene Achse dreht.

Was macht Merkur so einzigartig?

Auch in seiner Rotation ist der Merkur für Kinder einzigartig. Denn er ist laut der Humboldt-Uni zu Berlin der schnellste Planet in unserem Planetensystem und schafft es in flinken 88 Tagen rund um die Sonne. Im Vergleich: Unser Planet braucht 365 Tage für seinen Weg um den Feuerball.

Welche Masse hat der Merkur?

3,285 × 10^23 kg (0,055 M⊕) Mercury/Mass

Was ist der Erdähnlichste Planet?

Nachdem Kepler-452b nach seiner Entdeckung im Jahr 2015 als erdähnlichster Planet eingestuft worden war, ist diese Einschätzung in einer Studie aus dem Jahr 2018 infrage gestellt.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us