Question: Was kann man noch zu guten Appetit sagen?

gesegnete Mahlzeit · guten Appetit · lass es dir schmecken · lasst es euch schmecken · Mahlzeit · Wohl zu speisen! (geh.) · guten Hunger (ugs.) · hau(t) rein (ugs.)

Warum sagt man nicht guten Appetit zum Frühstück?

Schrott, man sagt nicht guten Appetit,da es frühstück früher nicht gab und wenn man Abends nur Brot ist wünscht man sich auch nicht guten Appetit. Es geht hier darum ,dass bei warmen Speisen auch mehr ein Gefühl des wohlseins mit im Spiel ist. Es ist ein Genuss und diesen wünscht man sich bei warmen Speisen gerne.

Warum sagen die Leute Mahlzeit?

Allgemeines. Im Deutschen Wörterbuch der Brüder Grimm wird der Begriff Mahlzeit hergeleitet von der Zeitangabe für ein Gastmahl, zu dem eingeladen wurde. Die Bedeutung wurde dann verkürzt auf das Einnehmen der Speisen und Getränke, also eigentlich das Mahl.

Was sagt man wenn jemand Frühstück?

„Mahlzeit“ – die ursprüngliche Bedeutung meint das Einnehmen von Speisen und Getränken zu einer bestimmten Tageszeit. Heute hat sich der Begriff zum Grußwort gewandelt – im Büro, unter Kollegen. Privat nutzt die Formulierung kaum jemand. Schon das Frühstück wird als „erste Mahlzeit des Tages“ bezeichnet.

Wann sagt man in Bayern Mahlzeit?

Es war nur ein Wort, doch es reichte für große Verwirrung in meinem Kopf: Mahlzeit. Mit dieser Grußformel wird man in München geradezu bombardiert, wobei das zum Glück nicht gefährlich ist. Immer zwischen halb zwölf und halb zwei, vorzugsweise in Firmen oder Büros, geht es los.

Wie soll man auf Mahlzeit antworten?

Die Antwort ist: so einiges. Ist nämlich ein richtig praktisches Wort, dieses «Mahlzeit»....Einsatzmöglichkeiten sind:Na, du bist aber spät dran.Ganz toll gemacht. (Achtung, das ist ironisch gemeint. Hallo.Essen fassen! (Zeit fürs Mahl also, logisch.18 Jun 2015

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us