Question: Können Schmerzen im Bauch vom Rücken kommen?

Wirbelprobleme: Probleme im Bereich der Wirbelsäule (wie eine Brustwirbelblockade oder Wirbelkörperfraktur) bereiten manchmal ebenfalls Beschwerden, die in den Bauch ausstrahlen und sich durch Oberbauchschmerzen bemerkbar machen können.

Kann ein Hexenschuss wieder kommen?

Haben Sie bereits einen Hexenschuss hinter sich, ist Vorsicht geboten – nach dem ersten Mal verdreifacht sich das Risiko für einen weiteren. Einige Patienten haben nach einem Hexenschuss auch auf Dauer oder immer wieder Rückenbeschwerden (chronische Lumbalgie).

Welcher Wirbel verursacht Bauchschmerzen?

Lendenwirbelsäule. Auch bei den Lendenwirbeln, also den Wirbeln über dem Kreuzbein, wird durchnummeriert von L1 bis L5: Der erste Lendenwirbel L1 ist mitverantwortlich für Verstopfung, Durchfall und Darmblutungen. L2 spielt eine Rolle bei Krämpfen, Übersäuerung und Venenproblemen.

Woher kommen Schmerzen im Lendenwirbelbereich?

Unter einem Hexenschuss oder Lumbago verstehen Ärzte einen plötzlich auftretenden, stechenden und anhaltenden Schmerz im Lendenwirbelbereich. Dieser entsteht meist durch eine ruckartige oder ungeschickte Bewegung oder einer übermäßigen Belastung. Er kann aber auch Folge von Abnutzungserscheinungen der Wirbelsäule sein.

Kann Ischias in die Leiste ausstrahlen?

So können jeder Nervenwurzel bestimmte Hautareale zugeordnet werden, die sie versorgen. Diese werden als Dermatome bezeichnet: Erste Lumbale Nervenwurzel (L1): Schmerzen im unteren Rücken, die nach vorne in die Leiste ausstrahlen.

Kann ein Bandscheibenvorfall in die Leiste ziehen?

Allerdings haben manche Patienten mit degenerierten Bandscheiben im Bereich L4/5 oder L5/S1 Leistenschmerzen. Es gibt Hinweise darauf, dass die tiefen lumbalen Disci von L2 aus innerviert werden. Degenerationen dieser Disci könnten daher zu ausstrahlenden Schmerzen im L2-Dermatom (Leiste) führen.

Warum immer wieder Hexenschuss?

Ebenso wie Bewegungsmangel kann in manchen Fällen auch eine übermäßige Beanspruchung des Muskel- und Skelettapparates den schmerzhaften Hexenschuss auslösen. Übertraining, ständiges Heben schwerer Gewichte oder ähnliche Belastungen führen über einen längeren Zeitraum zu Verschleiß-Erscheinungen.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us