Question: Wie lange ist eine Ehe gültig?

Es gilt der Grundsatz der lebenslangen Ehe. Es darf kein enges familiäres Verhältnis zwischen den Ehegatten vor der Ehe vorliegen (Eheverbot, Inzesttabu). Es gibt keine Vorschriften über die Ausgestaltung der ehelichen Gemeinschaft. Beispielsweise sind auch Fernehen gültige Ehen.

Was sind die Voraussetzungen einer Eheschließung?

Wer eine Ehe eingehen möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein. Ehemündigkeit: Eine Ehemündigkeit liegt erst vor, wenn der Verlobte volljährig ist. Allerdings konnte bis Mitte 2017 auch mit 16 Jahren die Ehe eingegangen werden, wenn der andere Verlobte volljährig war und das Familiengericht der Ehe zustimmte.

Was sind die Voraussetzungen für eine Ehe?

Um eine Ehe eingehen zu können, müssen die Eheleute volljährig sein. Kommt es dennoch zu einer Heirat, kann die Ehe aufgehoben werden, wenn einer der Ehegatten zwischen 16 und 17 Jahre alt ist (§ 1314 Abs. 1 Nr. 1 BGB).

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us