Question: Kann nicht alleine leben?

Bei einer Autophobie geht die Befürchtung, Zeit allein zu verbringen, generell im Leben allein zu sein oder verlassen zu werden mit einem großen Gefühl von Leid einher. Betroffene können körperliche Symptome entwickeln oder sogar Panikattacken erleiden.

Was tun wenn jemand nicht alleine sein kann?

Ehrlich darüber zu sprechen, auch einmal zuzugeben, dass man sich momentan nicht so wohl fühlt kann helfen. Sich anderen Menschen zu öffnen kann befreiend und lindernd für die Einsamkeit sein. Wichtig ist, dem Gefühl nicht noch weiter nachzugeben, sondern dagegen anzugehen.

Was tun gegen Angst alleine zu Hause?

Am besten gelingt es, wenn du im Außen tatsächlich etwas symbolisch dafür tust, um die Angst „einzuladen”. Falls du zum Beispiel Angst hast, wenn du alleine abends im Bett liegst, kannst du die Angst gedanklich neben dich legen. Klappe dafür vielleicht die Bettdecke hoch und wieder runter.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us