Question: Wie kündige ich die Wohnung?

Will der Mieter seine Wohnung kündigen, bedarf dies der Schriftform. Das Kündigungsschreiben muss an den Vermieter adressiert und von allen Hauptmietern unterschrieben worden sein. Gibt es mehrere Hauptmieter, und die Kündigung wird nur von einem der Hauptmieter unterschrieben, so ist sie unwirksam.

Kann ich meine Wohnung per Email kündigen?

Eine einfache E-Mail reicht nicht, wie der Oberste Gerichtshof (OGH) feststellte. Wenn Vermieter kündigen, ist das nur gerichtlich möglich. Der Mieter kann seinen Mietvertrag dagegen gerichtlich oder schriftlich kündigen. Nach dem Gesetz reicht ein gewöhnlicher Brief an den Vermieter.

Kann eine Kündigung formlos sein?

In der Regel ist die formlose Kündigung bei allen Verbraucherverträgen möglich. Formlos bedeutet hier im Grunde genommen, dass die die Textform ausreicht. Außerdem ist der Kündigende frei in der Gestaltung des Kündigungstextes.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us