Question: Sind dachgeschosswohnungen günstiger?

Je höher die Wohnung liegt, umso teurer wird sie. Klassische Dachgeschosswohnungen sind aber immer noch wesentlich günstiger als Penthäuser, da sie über keine Terrasse verfügen und sich unter Umständen das oberste Stockwerk mit einer weiteren Wohneinheit teilen. Jede vierte Wohnung kostet hier über 500.000 Euro.

Sind dachgeschosswohnungen immer warm?

Dachgeschosswohnungen sind durch ihre Lage besonders anfällig für erhöhte Raumtemperaturen. Die direkte Sonneneinstrahlung auf das Dach erhitzt die darunterliegenden Zimmer massiv. Unterm Dach wird die Wärme außerdem meist lange gespeichert und ist dadurch auch nachts schwer zu ertragen.

Was ist ein Mansardenraum?

Als Mansarde wurde/wird auch ein Raum im Dachgeschoss eines Hauses (meist einer „Villa“ oder dergleichen) bezeichnet, der über ein Fenster sowie geputzte Wände verfügte und – einem einfach ausgestatteten Wohnraum ähnlich – den damaligen Dienstboten zum Schlafen außerhalb der Wohnung überlassen wurde.

Was kostet Klimaanlage für Dachgeschoss?

Zimmer-Klimaanlagen aus dem Baumarkt, Elektromarkt oder aus dem Internet versprechen eine schnelle Lösung: Kosten ab 200 Euro, keine Installation nötig und im Winter können sie in den Keller gerollt werden.

Ist eine Klimaanlage auf dem Dach genehmigungspflichtig?

Wird eine Anlage zentral für ein Mehrfamilienhaus eingebaut, steht das Außengerät in der Regel auf dem Dach. Wer in einem Mehrparteienhaus nur einen Durchbruch für eine Klimaanlage in seiner Wohnung machen möchte, benötigt dafür die Genehmigung der Eigentümergemeinschaft.

Ist eine Mansarde Wohnraum?

als „separate Mansarde im Dachboden“ bezeichnet. Darunter ist begrifflich ein einfaches, aber zu Wohnzwecken geeignetes und nutzbares Zimmer zu verstehen. Im hier genannten Fall durfte der Dachbodenraum aber nicht als Wohnfläche genutzt werden.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us