Question: Wann darf ein Arzt Patienten ablehnen?

Eine willkürliche oder unsachliche Ablehnung eines kranken Patienten darf durch den Arzt zu keiner Zeit erfolgen. Möglich ist eine Ablehnung beispielsweise dann, wenn hierfür ein triftiger Grund vorliegt. Hier sind einige Beispiele: Patient verlangt eine Behandlung, die außerhalb des Fachgebietes des Arztes liegt.

Was mache ich wenn ich keinen Arzt finde?

Wohin kann ein Patient sich wenden, wenn er abgewiesen wird? Wenn der Patient gesetzlich versichert ist, kann er sich an die zuständige Kassenärztliche Vereinigung wenden und sich dort beschweren, rät die Juristin bei der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland, Heike Morris.

Was macht man wenn man keinen Hausarzt findet?

Grundsätzlich rät die Ärztin deshalb den Betroffenen, bei der Suche nach einem Hausarzt nicht aufzugeben, auch wenn das der sich zuspitzende Ärztemangel erschwere. Doch was machen Patienten nun, die partout niemand aufnehmen will? „Sie können sich an die Telefonnummer 11 61 17 wenden.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us