Question: Warum schenkt man Menschen etwas?

Im Idealfall möchte man mit einem Geschenk seine Zuneigung oder seine Dankbarkeit ausdrücken. Da man diese Gefühle nicht kaufen kann, muss also ein materieller Gegenstand dafür hergenommen werden. Und den meisten Menschen macht das Schenken auch Spaß. Nicht umsonst gibt es das Sprichwort Schenken macht glücklich.

Wann schenkt man etwas?

„Man schenkt, wenn man ein Interesse daran hat, Beziehungen zu festigen und aufrechtzuerhalten“, sagt Schmid. Es hat etwas mit Einfühlungsvermögen und Altruismus zu tun. Der Akt des Schenkens sollte eine selbstlose Darbietung sein. Meistens ist sie gut gemeint, aber nicht immer kommt sie so an.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us