Question: Was ist Stoisches denken?

Gemeinsam ist den Stoikern die Idee, dass wir unsere Gefühle und die Welt rational durchdringen können – und uns nicht als Spielball von Schicksal oder Emotionen begreifen sollten. Stoisch gelassen ist, wer sich selbst genügt.

Was ist ein stoischer Mensch?

Das Adjektiv stoisch bedeutet heute allgemein „gleichmütig“, „unerschütterlich“. Es beschreibt Menschen, die sich durch nichts aus der Ruhe bringen lassen, stets beherrscht und weitestgehend frei von emotionalen Schwankungen sind.

Wie denken Stoiker?

Die Stoiker glauben, unsere Gefühle würden das logische Denken und unser Urteilsvermögen beeinträchtigen. “ Die Stoiker vertraten die Meinung, dass die Menschen ihre Gefühle nicht nur kontrollieren, sondern, wenn möglich, am besten ganz ausschalten sollten.

Was machen die Stoiker?

Ataraxia, die Seelenruhe und Unerschütterlichkeit, ist das höchste Ziel der Stoiker. Es geht darum, immun zu werden gegen Widrigkeiten des Lebens, gegen Unvorhersehbares und Schicksalsschläge. Und es geht darum, Unwichtiges zu meiden, um am Ende des Lebens nicht zu bereuen, diesen und jenen Traum aufgeschoben zu haben.

Woher kommt Stoizismus?

Es wurde von Zenon von Kition um 300 v. Chr. begründet. Der Name (griechisch στοά ποικίλη – „bunte Vorhalle“) geht auf eine Säulenhalle (Stoa) auf der Agora, dem Marktplatz von Athen, zurück, in der Zenon von Kition seine Lehrtätigkeit aufnahm.

Wann lebten die Stoiker?

Die so genannte Stoa war die bedeutendste Schule in der griechisch- römischen Philosophie, die um 300 v. Chr. von Zenon von Kition gegründet wurde.

Warum war Seneca Stoiker?

kam mit seinem Vater, der Schriftsteller war nach Rom und wurde dort in seinen philosophischen Grundzügen von der Stoa seiner Zeit geprägt. Man zählt ihn deshalb später auch zu den Stoikern der Kaiserzeit. Seneca erwarb sich seine stoischen Gedanken vor allem als Schüler/Zuhörer des Attalus und Sotion.

Wie ist Seneca gestorben?

April 65 n. Chr. Lucius Annaeus Seneca/Date of death

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us