Question: Was tun wenn ein Mieter auszieht?

Fragen Sie den Vermieter, ob er damit einverstanden ist, dass ein Mieter auszieht, der in der Wohnung verbleibende Mieter den Mietvertrag übernehmen kann, der Ausziehende aus dem Mietvertrag entlassen wird - eine Vertragsänderung ist jederzeit möglich.

Was kann man tun wenn Mieter nicht auffindbar ist?

Ist der Mieter absolut nicht auffindbar und unbekannt verzogen, kann der Vermieter die öffentliche Zustellung § 132 Abs. 2 BGB nach Verbindung mit §§ 185 ff ZPO beim Amtsgericht beantragen.

Kann Vermieter ohne Räumungsklage Wohnung räumen?

Nur in den seltensten Fällen darf der Vermieter eine Wohnung eigenständig räumen. Er ist bei Räumung ohne Gerichtsbeschluss zu Schadenersatz gegenüber dem Mieter verpflichtet. Das gilt sogar, wenn der Mieter für mehrere Monate verschwunden ist und er als vermisst gemeldet wurde (vgl. Urteil des BGH Az.: VIII ZR 45/09).

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us