Question: Woher kommt der Spruch brandneu?

Wahrscheinlich kommt der Ursprung des Begriffs vom englischen „brandnew“, das sich von branding (Brandmarken) ableitet. Wie ein neugeborenes Kalb gebrandmarkt wird, ist das Brandneue gerade erst entstanden. Auch der englische Begriff „brand“ für Marken kommt von dem eingebrannten Stempel.

Woher kommt der Spruch Nigelnagelneu?

Der Begriff nigelnagelneu leitet sich von der Vorstellung ab, dass ein Gegenstand ganz frisch zusammengenagelt wurde. Auch der Ausdruck funkelnagelneu lässt sich so erklären. Am meisten gebraucht wird das Wort in Süddeutschland und in der Schweiz. Da Ella ihr Trikot zum ersten Mal trägt, ist es noch ganz unbenutzt.

Woher kommt der Ausspruch nagelneu?

Herkunft: von spätmittelhochdeutsch nagelniuwe → gmh in gleicher Bedeutung, ursprünglich von neu genagelten Gegenständen; seit dem 15. Jahrhundert im übertragenen Sinne gebraucht, ursprünglich vielleicht im Sinne von „neu genagelt“ oder „neu genietet“

Was heißt da geht die Luzie ab?

Fröhliche Art zu sagen, dass etwas beginnt.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us