Question: Was ist Ironie leicht erklärt?

Das Wort Ironie kommt aus dem Griechischen und bedeutet Verstellen oder Vortäuschung. Bei Ironie sagt der Sprecher etwas komplett gegenteiliges zu dem, was er eigentlich meint. Sie haben bestimmt schon einmal die Äußerung: Ja, das sieht GANZ toll aus gehört, die eigentlich das genaue Gegenteil gemeint hat.

Was ist die Wirkung der Ironie?

Da ein ironischer Sprecher eine Aussage tätigt, die dessen Überzeugungen oder gar den offensichtlichen Tatsachen widerspricht, wird den Zuhörern ein Gedankensprung abverlangt, um dem eigentlich Gemeinten auf die Spur zu kommen.

Was ist Ironie Stilmittel?

Die Ironie ist ein rhetorisches Stilmittel, das ein uneigentliches Sprechen bezeichnet: Zum Verständnis des Gemeinten ist es somit erforderlich, die Aussage des Sprechenden in ihr exaktes Gegenteil zu verkehren.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us