Question: Wie nennt man die Feier vor der Hochzeit?

Unter einem Polterabend versteht man einen vor allem in Deutschland verbreiteten Hochzeitsbrauch, einem Brautpaar vor dessen Heirat durch das Zerbrechen von Steingut und Porzellan ein Gelingen der Ehe zu wünschen.

Was feiert man bevor man heiratet?

Vor der Hochzeit kommen Freunde und Verwandte der Braut, um Geschirr zu zerschlagen, denn Scherben bringen schließlich Glück. Außerdem soll der Lärm dieses Hochzeitsbrauches böse Geister fernhalten. Allerdings darf kein Glas zerschlagen werden, denn Glas symbolisiert das Glück – und das soll ja heil bleiben.

Wer eröffnet den Tanz bei einer Hochzeit?

Bittet den DJ, die Band oder eure Trauzeugen den Eröffnungstanz anzusagen, damit sich alle Gäste um die Tanzfläche versammeln. Wer mag kann an seine Hochzeitsgäste auch Wunderkerzen verteilen, das sorgt für eine besonders romantische Stimmung.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us