Question: Sind die Strahlen der Mikrowelle schädlich?

Mit zunehmendem Abstand vom Gerät nimmt die Intensität der Mikrowellenstrahlung rasch ab. Bei technisch einwandfreien Geräten besteht daher keine gesundheitliche Gefahr, auch nicht für besonders schutzbedürftige Personen wie Schwangere oder Kleinkinder.

Ist Mikrowelle in Japan verboten?

Die damalige UdSSR hatte 1976 den Gebrauch von Mikrowellenöfen gesetzlich verboten, nicht ohne triftigen Grund. Wer als Wissenschaftler auf die Gefahren durch Mikrowellen hinweist, gilt bestenfalls als Querkopf oder einsamer Rufer in der Wüste. In der Regel muss er aber mit massiven Anfeindungen rechnen.

Warum haben Mikrowellen Drehteller?

Nun kann es aber je nach Verteilung des Wassers in der Speise dazu kommen, dass sich das Essen an manchen Stellen mehr erhitzt, als an anderen, weshalb die meisten Mikrowellen mit einem Drehteller ausgestattet sind. Durch die Drehbewegung können die Wassermoleküle mehr rotieren und das Essen wir gleichmäßiger erwärmt.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us