Question: Warum sollte man Respekt haben?

Respekt haben wir vor Menschen, der Natur oder vor Institutionen. Gesteigerter Respekt wird zu Ehrfurcht, wie Sie sich etwa gegenüber einer Gottheit ausdrückt. Respekt stellt sicher, dass ein Mensch seine Würde und damit seine Autonomie wahren kann.

Wann sollte man Respekt haben?

Respekt ist notwendig, um in einer Gesellschaft friedlich zusammenleben zu können - aber nicht nur anderen gegenüber sondern auch uns selbst gegenüber müssen wir Respekt empfinden.

Warum sollte man ältere Menschen respektieren?

Zudem habe die Haltung gegenüber älteren Menschen erhebliche Auswirkungen auf die Lebensqualität: Je stärker Senioren respektiert werden, desto weniger seien sie durch Armut gefährdet. Und in Ländern, in denen ältere Menschen besonders geachtet werden, fühlten diese sich geistig und körperlich fitter.

Warum hat mein Kind keinen Respekt vor mir?

Viele Kinder und Jugendliche sind nach Einschätzung des Psychiaters Michael Winterhoff in ihrer geistigen Entwicklung auf dem Stand eines Kleinkindes stehengeblieben. Grund dafür sei unter anderem ein partnerschaftliches Erziehungsmodell, so dass den Kindern oft der Respekt vor Erwachsenen fehle.

Warum Wertschätzung wichtig?

Ein wertschätzendes Verhalten akzeptiert, dass Menschen Fehler machen dürfen und daraus lernen. sind dafür die Basis und fördern so eine wertschätzende Kommunikation. „Wertschätzung ist eine Selbstverständlichkeit im Umgang miteinander. Wenn sie fehlt, reagieren viele Menschen sehr sensibel.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us