Question: Kann man über E-Mail Adresse Namen herausfinden?

Was kann man mit einer E-Mail Adresse machen?

Dann können sie unter dem fremden Namen nicht nur Spam verschicken, also unerwünschte E-Mails mit eindeutig zweideutigen Angeboten oder mit Viren und Trojanern, die Daten auf dem befallenen PC auslesen. Sondern sie können auch im Namen des anderen einkaufen oder mit dessen Freunden in Kontakt treten.

Ist es gefährlich seine E-Mail Adresse weiterzugeben?

E-MaiI-Adressen gelten per Gesetz als personenbezogene Daten und dürfen nicht einfach an Dritte weitergegeben werden. Dabei muss die Adresse nicht einmal aus Vor- und Nachname bestehen. Anders ist dies bei einer privaten E-Mail-Adresse, da hier das Persönlichkeitsrecht gestört sein kann.

Kann jemand was mit meiner E-Mail anfangen?

Alles, was Cyberkriminelle brauchen, um ihr Werk zu beginnen, ist eine persönliche E-Mail-Adresse. Sie genügt, um Postfächer mit Spam zu überschwemmen. An diese sensibleren Daten gelangen Kriminelle oft per Phishing-E-Mails oder indem sie Malware per E-Mail verschicken, sagt Sjouwerman.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us