Question: Wann kommen Kinder in die Trotzphase?

Bei den meisten Kindern beginnt die Trotzphase – oder besser Autonomiephase – mit ca. 2 Jahren. Allerdings verhalten sich Kinder nicht nach Lehrbuch, das heißt alle Variationen sind möglich: Sie kann auch früher anfangen oder dein Kind durchlebt die Autonomiephase ganz ohne hysterische Wut- und Trotzanfälle.

Wann kommt die erste trotzphase?

Nein, ich will nicht oder ich will aber!, mit grossem Nachdruck und manchmal nicht zu überhörender Wut geäussert, markiert eine wichtige Entwicklungsphase im Leben eines Kleinkindes: die sogenannte Trotzphase, die ungefähr im Alter zwischen 2 1/2 und 3 Jahren beginnt und ca. bis zum 4. Lebensjahr dauert.

Warum schreit mein Kind 4 Jahre?

Die häufigsten Ursachen sind Frustration, Müdigkeit und Hunger. Bei einem Wutanfall kommt es vor, dass Kinder schreien, weinen, um sich schlagen, sich auf dem Boden wälzen, mit Sachen werfen und mit den Füßen stampfen.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us