Question: Wer hat das erste Fitnessstudio erfunden?

Gustav Zander (*1835) als erstes die Idee, mit Hilfe bestimmter Geräte die Muskeln zu trainieren. Seine heilgymnastischen Geräte, die er seit den 1850er Jahren in seiner „Medico-mechanische Therapie“ einsetze, gelten als Vorbilder für das heutige Gerätetraining und Gustav Zander als Vater für die Fitness-Bewegung.Gustav Zander (*1835) als erstes die Idee, mit Hilfe bestimmter Geräte die Muskeln zu trainieren

Was ist ein Fitnesscenter?

In einem Fitnessstudio, auch Fitness-Center, Fitnesszentrum, Gym, Sportstudio oder Muckibude genannt, findet man unterschiedliche Geräte zum gezielten Kraft- oder Ausdauertraining. Studios bilden gleichzeitig wichtige Treffpunkte der Fitness- und Bodybuildingszene.

Was wird unter Fitness verstanden?

Unter Fitness wird im Allgemeinen körperliches und oft auch geistiges Wohlbefinden verstanden. Fitness drückt das Vermögen aus, im Alltag leistungsfähig zu sein und Belastungen eher standzuhalten.

Was passiert eigentlich in unserem Körper Wenn wir Sport treiben?

Die Bewegung bringt den Kreislauf in Schwung und erhöht damit den niedrigen Blutdruck“, sagt Rüdiger Reer. Sport erhöht außerdem die Konzentration des High Density Lipoproteins (HDL) im Blut, also des Proteins, das beispielsweise überschüssiges Cholesterin aus den Arterien in die Leber transportiert.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us