Question: Was passiert bei einer Desensibilisierung?

Bei der Hyposensibilisierung werden dem Körper Extrakte mit dem Allergen zugeführt. Dadurch versucht man, dem Körper beizubringen, anders zu reagieren: Es ist in etwa so, als würde man gegen die eigene Allergie „geimpft“. Die Allergenextrakte können gespritzt oder als Tablette oder Tropfen eingenommen werden.

Was bekommt man bei Hyposensibilisierung?

Die Hyposensibilisierung wird manchmal auch Desensibilisierung oder Spritzenkur genannt. Bei dieser wissenschaftlichen Immuntherapie wird der Körper an die krankheitsauslösende Allergie-Substanz (Pollen, Milben, Insektengift o. ä.) langsam gewöhnt.

Wann kann ich mit der Desensibilisierung starten?

Bei saisonal bedingten Allergien (Frühblüher, Gräser/ Roggen, Beifuß), sollte die Behandlung möglichst vor der Pollen-Saison, d.h. im Herbst bzw. Winter beginnen. Bei zeitlich unabhängigen Allergien kann die Hyposensibilisierung jederzeit und uneingeschränkt das gesamte Jahr über erfolgen.

Wann beginnt eine Hyposensibilisierung zu wirken?

Eine Besserung von Niesreiz, verstopfter Nase, Augenjucken und -tränen ist schon im ersten Jahr möglich. Normalerweise dauert es aber mindestens 2 bis 3 Jahre, bis die Behandlung ihre volle Wirkung zeigt. Die Hyposensibilisierung wirkt bei Heuschnupfen und bei ganzjährigem allergischem Schnupfen.

Wann lohnt sich eine Hyposensibilisierung?

Generell gilt: „Eine Hyposensibilisierung sollte ein Allergiker gemeinsam mit seinem Arzt dann erwägen, wenn der Allergie mit Medikamenten nur schwer beizukommen ist und der Betroffene stark unter der Allergie und seinen Folgen leidet“, sagt Babilas. Der Patient sollte zudem älter als fünf Jahre alt sein.

Wann macht Hyposensibilisierung Sinn?

Die Hyposensibilisierung wird der Arzt vor allem in folgenden Fällen durchführen: bei schwereren Allergien, bei denen es nicht genügt, das Allergen zu meiden oder die Symptome mit Medikamenten zu lindern.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us