Question: Wann sollte man sich auf STI testen lassen?

Eine Vielzahl der Ansteckungen mit STIs bleibt aber unentdeckt, weil sie ganz ohne oder nur mit diffusen Symptomen verlaufen. Wenn du Sex mit wechselnden Partnern hast, solltest du dich deshalb regelmäßig – und gerade auch dann, wenn du keine Symptome hast – auf unentdeckte STIs untersuchen lassen.

Ist Syphilis immer nachweisbar?

Der Treponema-pallidum-Hämagglutinations-Test (TPHA) und der Treponema-pallidum-Partikelagglutinationstest (TPPA) spüren den Erreger zwei bis drei Wochen nach der Ansteckung zuverlässig auf. Fällt dieser Suchtest negativ aus, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie sich mit Syphilis infiziert haben.

Wie erkennt ein Arzt Syphilis?

Mit Hilfe einer feinen Nadel und unter örtlicher Betäubung kann der Arzt etwas Liquor aus dem Rückenmarkskanal entnehmen (Liquorpunktion). In dieser Flüssigkeit können Entzündungszeichen und Antikörper gegen den Lues-Erreger nachweisbar sein.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us