Question: Warum ist mein Kind behindert?

Häufigste Ursachen geistiger Behinderung sind frühe Störungen in der Zellteilung des Fötus (wie beispielsweise beim Down-Syndrom) und Schädigungen durch Infektionen oder Belastung der Mutter mit schädlichen Substanzen (Alkohol, Medikamente) während der Schwangerschaft.

Ist mein Kind behindert Test?

Test: Hat das Kind eine Behinderung? Seit einigen Jahren gibt es einen neuen Bluttest für Schwangere: Der Test soll zeigen, ob das Baby Trisomie 21, das Turner-Syndrom oder eine andere Erkrankung hat. Ärzte können diesen Test schon ab der 10. Schwangerschaftswoche machen.

Wie kann man feststellen dass das Kind im Bauch gesund ist?

Manchmal ergeben sich im Ultraschall ganz diskrete Hinweise auf Anomalien, die bei der Geburt dann oft gar nicht mehr nachweisbar sind, z.B. weisse (ultraschalldichte) Flecken auf dem Herzen. Auch eine Verdickung der Nackenfalte kann in wenigen Fällen ein Hinweis auf eine Störung sein, ist aber meist unbedenklich.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us