Question: Wie wirkt sich Bier auf Diabetes aus?

Die Kohlenhydrate in den Getränken lassen den Blutzuckerspiegel zwar zunächst ansteigen, danach sinkt er aber wieder stark ab. So verursachen alkoholische Getränke insgesamt ein Absinken des Blutzuckerspiegels und im Extremfall eine schwere Unterzuckerung. Insulin oder orale Antidiabetika verstärken diesen Effekt noch.

Ist Rauchen schädlich für die Bauchspeicheldrüse?

Die unzähligen krebserregenden Stoffe (Karzinogene) aus dem Tabakrauch gelangen mit dem Blutstrom rasch in die Bauchspeicheldrüse und reichern sich dort an. Im Vergleich zu Nichtrauchern haben Raucher ein mehr als zweifach erhöhtes Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs, oft erkranken sie schon in jüngeren Jahren.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us