Question: Warum feiern wir eigentlich Weihnachten Es kommt doch?

Weihnachten ist eines der wichtigsten Feste im Christentum. Denn an Weihnachten wird die Geburt von Jesus Christus gefeiert, den die Christen als Messias und den Sohn Gottes ansehen. Die Geschichte zur Geburt Jesu findet sich zwei Mal in der Bibel: Einmal im Lukas-Evangelium und einmal im Matthäus-Evangelium.Weihnachten ist eines der wichtigsten Feste im Christentum

Warum feiern wir eigentlich Weihnachten Es kommt doch jeden Tag vor dass ein Mann geboren wird der sich später für Gott hält?

Wenn Jesus also genau neun Monate später geboren wurde, ist sein Geburtsdatum logischerweise der 25. Dezember. Der eigentliche Grund aber: Früher feierte man in vielen Kulturen am 25. Dezember die Sonnenwende zu Ehren der Götter, heutzutage fällt diese aufgrund der Zeitversetzung auf den 21.

Warum feiern wir Weihnachten mit einem Tannenbaum?

Der Ursprung des Weihnachtsbaumes liegt in heidnischen Bräuchen. Schon vor vielen Jahrhunderten waren immergrüne Pflanzen in heidnischen Kulturen ein Symbol für Fruchtbarkeit und Lebenskraft. So haben die Germanen Tannenzweige zur Wintersonnenwende an öffentlichen Orten und vor ihren Häusern platziert.

Was feiern wir an Weihnachten Kinder?

An Weihnachten feiern die Christen die Geburt von Jesus Christus vor gut 2000 Jahren. Zum Weihnachtsfest gehört auch, dass die Menschen sich gegenseitig Geschenke machen. Man packt sie oft bereits am 24. Dezember aus, also an Heiligabend.

Was will uns die Weihnachtsgeschichte sagen?

Gott: Im Mittelpunkt der Weihnachtsgeschichte steht die Geburt des Kindes Jesus. Christen glauben, dass er Gottes Sohn ist. Engel gelten in der Bibel als himmlische Wesen, die immer wieder auf die Erde kommen, um den Menschen zu erzählen, was Gott ihnen sagen möchte.

Was ist die Botschaft der Weihnachtsgeschichte?

Zeugen aus dem Volk Die Figur der Hirten ist eng mit der biblischen Weihnachtsgeschichte verbunden. Die Engel bringen die Botschaft von der Geburt des Heilands zuerst den Hirten. Wie die Hirten Hüter ihrer Schafe sind, ist Jesus der prophezeite Messias, der Hüter aller Menschen.

Welche christliche Glaubensgemeinschaft lehnte das Feiern von Weihnachten ab?

Die Anglikanische Gemeinschaft oder die apostolischen Kirchen beispielsweise feiern Weihnachten sehr ähnlich wie evangelische und katholische Christen. Einige christliche Splittergemeinschaften und Freikirchen feiern dagegen gar kein Weihnachten, darunter die Zeugen Jehovas und die meisten Quäker.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us