Question: Ist Brille gesund?

Die klare Antwort lautet hier aber: Nein, eine Brille hat keinerlei Einfluss auf die Fehlsichtigkeit (Sehfähigkeit) eines Menschen. Weder werden die Augen dadurch schlechter noch besser. Es ist auch egal, welche Art von Fehlsichtigkeit (Weitsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit) vorliegt.

Wann ist eine Brille sinnvoll?

Ab einem Dioptriewert von 0,5 ist es sinnvoll seine Fehlsichtigkeit mit einer Brille oder Kontaktlinsen auszugleichen. Bis zu einer Stärke von +-1 Dioptrien spricht man dabei von einer leichten Fehlsichtigkeit, die nicht durchgehend mit einer Sehhilfe korrigiert werden muss.

Was kann man machen damit man keine Brille mehr braucht?

Liegt eine einfache Fehlsichtigkeit vor, können Brille oder Kontaktlinsen die Sehschwäche korrigieren. Manchmal kann auch eine Laserbehandlung die Sehkraft verbessern, sodass die Betroffenen auf eine Sehhilfe verzichten können. Die Sehkraft zu trainieren, kann hingegen nicht helfen.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us