Question: Kann man mich über mein Handy orten?

Die Ortung des eigenen Telefons ist rechtlich kein Problem. Die meisten Anbieter bezeichnen sich deswegen als „Eigenortungsdienste“. Bei ihnen reicht die Zustimmung mit einer einfachen SMS. Wenn jemand fremde Handys anpeilen möchte, braucht der Ortungsdienst eine „gesonderte schriftliche“ Erklärung des Überwachten.

Wo kann ich sehen wer mein iPhone sucht?

Wenn jemand sein Gerät verloren hat, kann er es orten oder einen Signalton darauf abspielen, indem er zu icloud.com/find navigiert und sich mit seiner Apple-ID und seinem Passwort anmeldet. Weitere Informationen findest du unter Gerät in „Mein iPhone suchen“ auf iCloud.com orten im Benutzerhandbuch für iCloud.

Kann man bei der Polizei ein Handy orten lassen?

Auch wenn ein richterlicher Beschluss vorliegt, kann die Polizei die betroffenen Handys orten lassen. Dies geschieht meistens bei Ermittlungen in schweren Straftaten. Damit die Polizisten das verlorene Handy nach dem Wiederfinden identifizieren kann, muss der Nutzer die IMEI-Nummer des Geräts mitteilen.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us