Question: Wie ist das Reich Gottes?

Gottes Reich begrenzt, relativiert und kritisiert laut der Bibel alle menschliche Machtausübung und alle irdischen Herrschaftssysteme als ihre endgültige Zukunft. Der Begriff spielt daher im Millenarismus, Messianismus und in der politischen Theologie eine bedeutende Rolle.

Ist die Kirche das Reich Gottes?

Matthias Gierth: Herr Professor Pesch, der französische Theologe Alfred Loisy hat 1902 den Satz geprägt: Jesus verkündete das Reich Gottes, gekommen ist die Kirche.

Was weiß man über das Reich Gottes?

Der Begriff knüpft an den Titel JHWHs als König im Tanach an und drückt zum einen den Glauben daran aus, dass Gott von Anfang an über die ganze Schöpfung herrsche, sowie zum anderen daran, dass Gottes Heilswille in der Endzeit universal gegen alle Widerstände durchgesetzt sein werde. ...

Was sagt Jesus über das Reich Gottes?

Dies ist die frohe Botschaft, von der Jesus erzählt, wenn Er predigt: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen (Matth. 4,17). Ich sage euch, es herrscht Freude bei den Engeln Gottes über einen Sünder, der Buße tut (Luk.

Warum redet Jesus in Gleichnissen vom Reich Gottes?

Im jüdischen Kulturkreis, war das Erzählen von Gleichnissen Tradition. Dies ist ein Grund, warum Jesus die Textgattung der Gleichnisse auswählte, um den Menschen die Herrschaft Gottes näher zu bringen. Über Gott und seines kommendes Reiches zu sprechen ist nur in gleichnishafter Weise zu möglich.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us