Question: Wie erstellt man einen Leitfaden für ein Interview?

Wie mache ich ein experteninterview?

Grundsätzlich gilt es, offene Fragen zu stellen. Ziel eines Experteninterviews muss sein, dass der Experte möglichst viel von seinem Expertenwissen offenbart. Dies gelingt jedoch nicht, wenn er geschlossene Fragen mit „Ja“ oder „Nein“ beantwortet.

Wann machen Experteninterviews Sinn?

Die Entscheidung für ein Experteninterview ist sinnvoll, wenn der Absolvent sich für ein Thema entscheiden hat, zu dem die Recherchequellen nicht ausreichend sind. Grund kann sein, dass es sich um ein Randgebiet handelt, aber auch, dass das Thema noch so neu ist, dass es noch gar keine oder nur wenig Literatur gibt.

Wann eignet sich eine Umfrage?

Sie eignen sich also besonders, wenn es schnelle Ergebnisse in neuen Themengebieten braucht – Beispielsweise wenn man schnell im kleinen Rahmen einschätzen möchte, wie eine neue Benutzeroberfläche einer Software bei Kunden ankommt und wie sie sich damit zurecht finden.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us