Question: Wie kann man Oxytocin messen?

Messen können Forscher den Oxytocin-Spiegel im Menschen nur bedingt, denn der Gehalt im Blut sagt nichts über die Konzentration im Gehirn aus. Viele Oxytocin-Effekte spielen sich jedoch ohne Umweg direkt im Gehirn ab, an das man analytisch nicht rankommt (zumindest nicht im lebenden Probanden).

Kann man zu wenig Oxytocin haben?

Ein niedriger Oxytocin-Spiegel im Erwachsenenalter wird meistens ausgelöst durch einschneidende Lebensereignisse wie posttraumatische Belastungsstörungen und Trauma aus der Kindheit. Doch auch permanente Einsamkeit oder Angstzustände können dazu beitragen, dass die Oxytocin-Produktion des Körpers eingeschränkt ist.

Wie oft Oxytocin?

Die Dosierungsempfehlung für Oxytocin beträgt bei Geburtseinleitung aus medizinischen Gründen am Termin oder bei primärer und sekundärer Wehenschwäche: 1 I.E.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us