Question: Hat man immer ein Trennungsjahr?

In Deutschland verlangt der Gesetzgeber von einigen seltenen Ausnahmen abgesehen, dass die Ehegatten ein Trennungsjahr einhalten, bevor sie geschieden werden können. In der Praxis ist es aber häufig der Wunsch der Ehepartner, so schnell wie möglich nach der Trennung geschieden zu werden.In Deutschland verlangt der Gesetzgeber von einigen seltenen Ausnahmen abgesehen, dass die Ehegatten

Wann muss man das Trennungsjahr nicht einhalten?

Drei Jahre muss in der Regel niemand auf seine Scheidung warten. Auch wenn einer der Eheleute sich gegen die Scheidung stellt, werden ca. 95 % aller Ehen nach Einhaltung des einjährigen Trennungsjahres geschieden. Die Richter sagen: Eine Ehe, die nur einer der Ehepartner möchte, ist keine solche mehr!

Warum 1 Jahr Trennungsjahr?

Bevor eine Scheidung ausgesprochen werden kann, müssen die Ehegatten mindestens ein Jahr voneinander getrennt sein. Diese Trennungszeit soll den Eheleuten dabei helfen zu erkennen, ob sie sich tatsächlich scheiden lassen oder ihrer Ehe noch eine Chance geben wollen.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us