Question: Was muss ich als firmpate machen?

Welche Aufgaben hat ein Firmpate? In erster Linie soll der Firmpate den Firmling auf seinem Glaubensweg begleiten. Gerade Jugendliche haben oft sehr viele Fragen und zweifeln hin und wieder an Gott und der Welt.

Was muss ich bei der Firmung machen?

In der Ostkirche heißt der Ritus der Firmung „Salbung“ und folgt direkt auf die Taufe. Der Priester salbt mit dem vom Bischof geweihten Myron die Stirn, die Augen, die Nasenflügel, den Mund, die Ohren, die Brust, die Hände und die Füße und spricht anschließend: „Siegel der Gabe des Heiligen Geistes“.

Was ist nach der Firmung anders?

In der frühen Kirche wurden alle drei Sakramente Taufe, Erstkommunion und Firmung als Aufnahmeriten in die Kirche gleichzeitig gespendet. In der Ostkirche ist das auch heute noch so. Dort werden kleine Kinder erst getauft, dann gefirmt und danach erhalten sie die erste heilige Kommunion.

Was ändert sich nach der Firmung?

Die Firmung ist eines der sieben Sakramente der katholischen Kirche. Als man zur Säuglingstaufe überging, wurde die Firmung als Vollendung der Taufe zu einem späteren Zeitpunkt gespendet. Die Reihenfolge der Eingliederungssakramente änderte sich damit: Taufe, Eucharistie, Firmung.

Was schreibt man bei der Firmung auf den Umschlag?

Zum Empfang der Firmung wünsche ich Dir Gottes Segen und für Deinen Lebensweg stets den Beistand des Heiligen Geistes. Zur Firmung die herzlichsten Glückwünsche. Gott, Jesus und der Heilige Geist mögen Dich begleiten - heute, morgen und zu allen Zeiten. Alles Liebe zur Firmung.

Warum sollte ich die Firmung machen?

Mit dem Sakrament der Firmung entscheiden sich katholische Gläubige bewusst für ein Leben mit Gott. Die Firmlinge Nikolaus, Sophie, Magdalena und Carl erzählen, warum sie sich zu diesem Schritt entschlossen und was sie sich davon erhofft haben. Die Taube ist ein Symbol für den Heiligen Geist.

Was bedeutet firmpate zu sein?

Während der Firmung selbst steht der Firmpate hinter dem Firmling und legt ihm als Zeichen der Verbundenheit und Unterstützung während der Zeremonie seine Hand auf die Schulter. Diese Handlung symbolisiert den Weg des Firmpaten als Lebens- und Glaubensbegleiter.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us