Question: Wie kann der Ehe bzw Familienname gebildet werden?

Ist ein Ehegatte verwitwet oder rechtskräftig geschieden, so kann er seinen Geburtsnamen oder den zum Zeitpunkt der Eheschließung geführten Namen durch Erklärung gegenüber dem Standesamt wieder annehmen. Diese Erklärungen sind auch durch das Standesamt öffentlich zu beglaubigen.

Warum mussten Familiennamen gebildet werden?

Der Familienname ist ein Teil des Namens eines Menschen. Er ergänzt den Vornamen und drückt die Zugehörigkeit des Namensträgers zu einer Familie aus. Künstlernamen können auch ohne verwandtschaftlichen Bezug als Familiennamen geführt werden. ...

Wie kam es zu Nachnamen?

Meist gab es zu jedem Vornamen nur eine Person, die darauf hörte und wenn nicht, gab es Beinamen zur Unterscheidung. Gab es zum Beispiel zwei Mal den Namen Peter in einem Dorf und war der eine vielleicht sehr groß, dann hieß er Peter Groß. Der Vorname des Vaters wurde dann zum Familiennamen.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us