Question: Kann man im Erwachsenenalter Autist werden?

Viele Menschen bekommen die Diagnose Asperger-Autismus erst als Erwachsene. Ich bin einer davon. Hier schreibe ich über das Leben als Asperger-Autist im Erwachsenenalter.

Was brauchen Asperger Erwachsene?

Gut zu funktionieren bedeutet nicht, keine Unterstützung zu benötigen. Manche Asperger-Autist*innen brauchen ihr Leben lang irgendeine Form von Unterstützung, andere nur zeitweise (zum Beispiel beim Auszug aus dem Elternhaus, beim Übergang ins Berufsleben, in Krisensituationen).

Wie wird Autismus bei Erwachsenen diagnostiziert?

Ergebnisse: Das Asperger-Syndrom kann im Erwachsenenalter anhand einer sorgfältigen Anamnese, einer Fremdanamnese – insbesondere auch der Kindheit – und einer genauen klinischen Untersuchung diagnostiziert werden.

Was ist das Asperger-Syndrom?

Hintergrund: Das Asperger-Syndrom ist eine Störung aus dem autistischen Formenkreis. Bei den betroffenen Patienten ist die Fähigkeit zur sozialen Interaktion erheblich beeinträchtigt. Ferner bestehen ungewöhnliche Spezialinteressen und eine Tendenz zu ritualisierten Handlungen.

Welche Berufe eignen sich für Autisten?

Mit technischen Veränderungen und innovativen Ideen können sie in der Regel besser umgehen - nicht umsonst gibt es viele Autisten, die als Entwickler arbeiten, z. B. im IT-Bereich oder in Ingenieursdisziplinen.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us