Question: Ist es tut mir Leid eine Entschuldigung?

Entschuldigung (also Entschuldige Du-Form, Entschuldigen Sie Sie-Form) means Excuse me, or I am sorry only in the meaning of I ask for forgiveness and/or understanding. In Italian it is simply and barely scusi/scusa. Tut mir Leid means I am sorry (such as in I heard you have been fired.

Ist eine Entschuldigung ein Schuldeingeständnis?

Die lediglich mündliche Entschuldigung eines an einem Unfall Beteiligten dem Unfallgegner gegenüber ist weder ein rechtlich verbindliches Schuldanerkenntnis noch führt sie zu einer Beweislastumkehr zu Lasten des Äusserers der Entschuldigung.

Wie leid es mir tut?

nach der amtlichen Regelung für die deutsche Rechtschreibung - § 34 Abs. 3 - ist es tut mir leid die korrekte Schreibweise.

Wie reagiere ich auf eine Entschuldigung?

Erkläre genau, wie die Person dich verletzt hat. Das zeigt, dass du ehrlich bist und nicht leichtfertig oder schnippisch mit der Situation umgehst. Du kannst sagen: Danke, dass du dich entschuldigt hast. Ich war wirklich verletzt, als du mich angelogen hast. oder Ich weiß deine Entschuldigung zu schätzen, danke.

Wie schreibt man das es mir leid tut?

“Es tut mir leid” ist korrekt. Leid wird seit 2006 wieder klein geschrieben.

Wie schreibt man tut mir leid richtig?

nach der amtlichen Regelung für die deutsche Rechtschreibung - § 34 Abs. 3 - ist es tut mir leid die korrekte Schreibweise.

Wie antwortet man auf eine Entschuldigung?

Erkläre genau, wie die Person dich verletzt hat. Das zeigt, dass du ehrlich bist und nicht leichtfertig oder schnippisch mit der Situation umgehst. Du kannst sagen: Danke, dass du dich entschuldigt hast. Ich war wirklich verletzt, als du mich angelogen hast. oder Ich weiß deine Entschuldigung zu schätzen, danke.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us