Question: Warum ist das Apfelweinglas gerippt?

Das traditionelle hessische Apfelweinglas, das so genannte Gerippte, verdankt seinen Namen dem rautenförmigen Relief, mit dem es rundum geprägt ist. Das lichtreflektierende Rautenmuster diente ursprünglich dem Zweck, dem damals ausschließlich naturtrüben Apfelwein zu einem Funkeln im Glas zu verhelfen.

Warum geripptes?

Das Gerippte wird zum Trinken von Apfelwein benutzt. Die spezielle Struktur der Gläser wird ähnlich wie beim Pfälzer Dubbeglas darauf zurückgeführt, dass früher oft ohne Besteck gegessen wurde und Gläser ohne Struktur aus den dann fettigen Händen glitten.

Woher kommt das Gerippte Glas?

Das „Gerippte“ wie es im Volksmund heißt ist für den hessischen Apfelwein das Glas schlechthin und Puristen des Tranks können sich kein anderes dafür vorstellen. Zumindest gilt dies für den hessischen, insbesondere den Frankfurter Raum. Auch in anderen Apfelweingebieten hat sich eine solche Trinkbecherkultur etabliert.

Woher kommt das Wort Bembel?

Den Bembel gibt es schon Jahrhunderte und die erste Erwähnung des Bembels findet man in ‚Humoristischen Memoiren eines alten Frankfurters von Johann Jakob Frieß aus dem Jahre 1893. Jahrhundert Weingefäße Pampel nannten und dass diese Bezeichnung sich über die Zeit dann in Bembel umgewandelt hat.

Was heisst Bembel?

Als Bembel wird eine dickbauchige Kanne aus Westerwälder Steinzeug bezeichnet, die in südhessischen Gaststätten zum Ausschenken von Apfelwein benutzt wird.

Was heißt Bembel-with-care?

„BEMBEL-WITH-CARE“ – ein ungewöhnlicher Name. Benedikt Kuhn: BEMBEL-WITH-CARE leitet sich von ‚handle with care ab und ruft zum sorgsamen Umgang mit dem Kulturgut Apfelwein auf. Das zerbrochene Glas steht für die fragile Apfelweinkultur.

Wer hat den Apfelwein erfunden?

Schon die Griechen und Römer kannten die Herstellung des Apfelweines (lat. vinum ex malis factum), so auch in Augusta Treverorum, dem heutigen Trier.

Ist Apfelwein schädlich?

Sogar in seiner Gestalt als Apfelwein ist die gesundheitsfördernde Wirkung unumstritten und wissenschaftlich nachgewiesen. Da aus frischen Äpfeln regionaler Streuobstwiesen gekeltert, enthält er als Naturprodukt wertvolle Inhaltsstoffe, die das Immunsystem stärken und die Herz- und Kreislauferkrankungen vorbeugen.

Was bedeutet Bembeltown?

Bereits Mitte der 80er Jahre kreierte der heutige Agenturinhaber Jürgen Schreiter den Nickname (Spitznamen) für seine Geburtsstadt Frankfurt. Bembeltown ist seitdem eine eingetragene Marke für Souvenirs, Textilien und Werbung aus Hessen. Einige Jahre später, ca. 1988, wurden die ersten Bembeltown Textilien produziert.

Wie trink man Apfelwein?

Seit über 250 Jahren gilt der Apfelwein als das Frankfurter Nationalgetränk. Standesgemäß getrunken wird er in einer urigen Apfelweinkneipe aus einem Gerippten, einem Glas mit Rautenmuster, eingeschenkt aus einem Bembel.

Reach out

Find us at the office

Brininstool- Manzella street no. 104, 53061 Zagreb, Croatia

Give us a ring

Caelin Clancy
+62 535 662 464
Mon - Fri, 8:00-21:00

Contact us